Mittwoch, 8. Januar 2014

Intermittierendes Fasten

Intermittierendes (unterbrechendes) Fasten kombiniert mit LCHF heißt das Konzept, mit dem ich versuchen will, mein Gewicht wieder unter die 70kg-Marke zu bringen.

Passend zum eigenen Lebensstil kann man zwischen verschiedenen Modellen wählen. Ich habe mich für die 16/8-Methode entschieden, bei welcher für 16 Stunden auf die Nahrungsaufnahme verzichtet wird und während der übrigen acht darf man essen. In der Fastenphase wird komplett auf feste Nahrung verzichtet, Getränke wie Wasser, Tee und schwarzer Kaffee sind erlaubt.

Konkret heißt das für mich: Ich lasse das Frühstück ausfallen und esse erst ab 12 Uhr mittags etwas und darf dann bis abends um 20 Uhr essen. Allerdings will ich mich auf 2 Mahlzeiten beschränken.

Heute war also Tag 1. Das Frühstück konnte ich problemlos weglassen. Erst gegen Mittag meldete sich der Hunger und ich habe etwas Kleines gegessen. Am Nachmittag war ich im Fitnessstudio und einkaufen. War also ziemlich beschäftigt und habe nicht ans Essen gedacht. Gegen 5 bin ich wieder nach Hause gekommen und da knurrte mein Magen dann schon ziemlich. Daher gab es heute etwas früher als normal ein üppiges Abendessen.

Ich bin mit dem heutigen Verlauf sehr zufrieden und habe gegenüber den anderen Tagen etwa 300 kcal weniger gegessen. Durch den Sport kann ich laut fddb nochmals ca. 350 kcal dazurechnen, ergibt gesamthaft eine Kalorienersparnis von ca. 650 kcal.

Kommentare:

  1. Liebe Kia,
    ich habe 16:8 so verstanden,dass mann 8Std. nichts isst,dann 16 Std. nichts.
    Z.B.: ich esse um 9.00Uhr morgens,dann um 17.00Uhr,
    L.G.Alma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alma

      Ich habe meine Methode von hier übernommen:

      http://www.intermittent-fasting-diet.de/2013/02/26/periodisches-fasten-im-16-8-stil-%C3%A0-la-leangains/

      Da heißt es:

      Man fastet für 16 Stunden und isst seine gesamten Kalorien in einem 8-stündigen Zeitfenster.

      Aber da ich sowieso nur 2 Mahlzeiten zu mir nehme, ergibt sich automatisch wie bei dir zwischendurch auch eine Fastenphase.

      LG Kia

      Löschen